Am 20. April absolvierten zehn Mann unserer Wehr die Truppführerprüfung und konnten diese Ausbildung auch abschließen. Die Truppführer-Ausbildung startet nach Abschluss der Basis-Ausbildung und dauert 24 Monate. Basierend auf dem Grundwissen, dass sich die Feuerwehrmänner während der Jugendfeuerwehr und der dann folgenden Grundausbildung aneignen, vertieft die Truppführer-Ausbildung dieses Wissen. Im Rahmen dieser Ausbildung müssen insgesamt sechs Module erlernt und positiv abgeschlossen werden. Die Fachbereiche gliedern sich in die Bereiche Atemschutz, kraftbetriebene Geräte, Funk, Branddienst, Technik, sowie Schadstoff- und Gefahrenlehre. Erst wenn diese Module geschafft wurden, können die Feuerwehrmänner zur Abschlussprüfung "Taktik" antreten.

Wir gratulieren folgenden Kameraden zum Abschluss dieser Ausbildung, mit der sie von nun an jeden Lehrgang im Bezirk bzw. an der Landesfeuerwehrschule absolvieren können:

Florian Burger, Felix Franz, Dominik Haudum, Christoph Kroisamer, Christian Pamer, Paul Reisinger, Luca Seidlmann, Bernhard Spiegl, Manuel Steininger, Johannes Weixelbaumer

Am 23. und 30. März fand in Hartkirchen der Lehrgang "Abschluss Truppmann-Ausbildung" statt. Diese Ausbildung schließt die Grundausbildung in der Feuerwehr ab. Beginnend mit der Feuerwehrjugend wird vom 10. bis zum 16. Lebensjahr Feuerwehrwissen vermittelt, dass die Jungfeuerwehrmänner und -frauen auf den Aktivstand vorbereitet. Aber auch "Quereinsteiger" - jene, die sich erst später entschließen, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu werden - absolvieren diese Ausbildung. Mit abgeschlossener Grundausbildung können die Jungs und Mädchen dann die Truppmann-Ausbildung abschließen und am Bezirk den Lehrgang besuchen - vormals der sog. Grundlehrgang. Das Ziel dieses Lehrganges ist es, das erworbene Wissen zu festigen und natürlich auch Neues zu lernen. Neben Theorie steht jede Menge Praxis auf dem Plan, vor allem das Arbeiten in der Löschgruppe. Den Abschluss des Lehrgangs bildet eine schriftliche und praktische Prüfung, die alle Teilnehmer positiv bestanden haben. In weiterer Folge berechtigt diese Ausbildung auch die Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen im Bezirk und auf Landesebene. Unsere Kameraden Michael Jungreithmair, Paul Weishäupl und Niklas Weishäupl waren auch unter den Absolventen dieses Lehrgangs (2., 3. und 4. v.l.). Wir gratulieren ihnen recht herzlich und freuen uns, dass sie uns ab jetzt bei den kommenden Einsätzen tatkräftig unterstützen werden!

So wie auch schon die letzten Jahre, veranstalteten wir am Karfreitag eine Übung - vor allem für die jüngere Generation. Es wurden vier verschiedene Stationen aufgebaut, die nacheinander abgearbeitet werden mussten. Station 1 war das Anlegen des Atemschutzgerätes im Fahrzeug unter beengten Platzverhältnissen. Auf Station 2 konnte mit der Motorkettensäge gearbeitet werden. Hierbei wurde vor allem auf die Sicherheit Wert gelegt. Bei Station 3 konnte der Winkelschleifer und die neue Säbelsäge getestet werden. Abschließend musste auf Station 4 eine Tür geöffnet werden. Diese Übungstür ist verriegelt und muss mit dem Standardwerkzeug - welches der Atemschutzträger mit sich führt - aufgebrochen werden. Danke an alle Kameraden, die im Vorfeld diese Übung organisiert und durchgeführt haben.

Unser Kamerad Fabian Hinterberger absolvierte am Samstag, den 16. März gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr St. Marienkirchen/P. die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze in Hartkirchen. Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung stellten sich die drei Burschen dieser Leistungsprüfung, bei der das Atemschutzgerät perfekt beherrscht werden muss. Neben einer praktischen Übung in absoluter Finsternis müssen die Atemschutzträger sich nicht nur innerhalb kürzester Zeit ausrüsten können, sondern müssen nach dem Einsatz die Geräte wieder einsatzbereit machen und einer Einsatzkurzprüfung unterziehen. Bei einem schriftlichen Test wird auch das theoretische Wissen abgefragt. Danke an die Feuerwehr St. Marienkirchen, dass Fabian gemeinsam mit ihnen üben und die Prüfung absolvieren hat können. Gratulation Fabian zu dem erlangten Leistungsabzeichen!

Fabian Hinterberger: 2. Reihe stehend, 2.v.l.