Zwischen Weihnachten und Neujahr führen wir jährlich einen Atemschutz-Leistungstest - den sogenannten "Finnentest" - durch. Ziel dieses Tests ist es, die Fitness jedes Atemschutzträgers zu überprüfen. Es sind dabei fünf körperlich unterschiedlich anstrengende Übungen zu absolvieren, wobei nach jeder Übung der Puls kontrolliert und protokolliert wird. Dieser Test ist auch für die Feuerwehrmänner selber wichtig und aufschlussreich und dient auch zur Schulung beim Atemschutzgerät. Auch wenn die Übungen anfangs leicht aussehen, so kommen doch alle ganz schön ins Schwitzen! Nach einer Regenerationsphase wird der Puls abschließend nochmals überprüft, ob auch die Erholung nach der Anstrengung ausreichend ist. Danke an dieser Stelle an Christian Pamer und Georg Haslehner, die sich einen halben Tag Zeit nehmen, um die Stationen aufzubauen und um allen Atemschutzträgern die Möglichkeit zu geben, diesen Test zu absolvieren.

Am 04. November fanden in Hinzenbach die Prüfungen "Wissenstest" und "Jugendleistungsabzeichen Gold" statt. Beim Wissenstest müssen die Mädchen und Burschen in der Klasse Bronze, Silber und Gold ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. In zahlreichen Stationen wird sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Arbeiten geprüft. Die Aufgaben reichen dabei vom richtigen Absetzen eines Notrufes bis hin zur Kennung von Gefährlichen Stoffen. Auch im Bereich Erste-Hilfe müssen die Jugendlichen sattelfest sein. So muss in der Klasse Gold unter anderem die Reanimation eines Patienten praktisch vorgezeigt werden. Fünf Burschen aus unserer Jugendgruppe stellten sich der Prüfung und konnten das Leistungsabzeichen dank der guten Vorbereitung durch das Jugendteam ohne große Probleme erlangen (siehe Gruppenfoto unten).

Simon Hehenberger (nicht auf dem Bild) hat heute das Jugendleistungsabzeichen in Gold erlangt. Dieses Leistungsabzeichen stellt den Abschluss der Jugendausbildung und den Übergang in den Aktivstand dar. Im Gegensatz zum Wissenstest wird bei dieser Prüfung schon praktisches Können für den Einsatzfall abgefragt. Das Absichern einer Unfallstelle, das Herstellen einer Saugleitung zur Wasserförderung oder das Kennen der richtigen Gerätschaften für den Einsatz - das sind nur einige der Prüfungssituationen, die bewältigt werden müssen. Simon hat diese Prüfung bestanden und darf sich über das erlangte Abzeichen freuen.

1. Reihe: Jakob Götzenbgerger, Daniel Mittendorfer (Wissenstest Bronze), Steininger Jonas (Wissenstest Gold)
2. Reihe: Jugendbetreuer Mathias Eschlböck, Fabian Peirleitner, Fabian Sallaberger, Fabian Holzinger (alle Wissenstest Gold), Jugendhelferin Ines Jungreithmair

Nach der Sommerpause ist es nun endlich wieder soweit! Am Freitag, den 06. Oktober treffen sich die Löschmeister um 16.00 Uhr wieder im Feuerwehrhaus Prambachkirchen! Wir haben heuer wieder viel vor und freuen uns schon auf unsere kleinsten Feuerwehrmitglieder.

Wenn jemand Interesse hat, kann man natürlich jederzeit zu einem "Löschmeistereinsatz" kommen, gleich mal mitmachen oder sich voerst mal einen Eindruck von den Treffen machen!

Am 25. Oktober fand wieder unsere alljährige Herbstübung gemeinsam mit der Feuerwehr Gallsbach/Dachsberg statt. Um die Zusammenarbeit auch mit den umliegenden Feuerwehren zu beüben wurden zu dieser Übung zusätzlich auch die Feuerwehren der Alarmstufe 2 (St. Marienkirchen, Stroheim, Ritzing, Waizenkirchen, Stillfüssing, Eferding und Aschach) eingeladen.

Übungsannahme war ein Brand in einer Halle der Firma Westtech. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde durch die Atemschutztrupps eine Personenrettung im Inneren der verrauchten Halle durchgeführt. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde von mehreren Hydranten und vom Bach eine Zubringerleitung aufgebaut und damit die Tanklöschfahrzeuge sowie die Drehleiter der Feuerwehr Eferding versorgt.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Westtech für das zur Verfügung stellen des Betriebsgeländes und den beteiligten Feuerwehren für die Übungsteilnahme.

Vielen Dank für die beiden coolen Partynächte!

Wir sehen uns im nächsten Jahr beim nächsten Prambachkirchner Stadlfest

Beachparty 2024!