Das Sturmtief "Zoltan", welches in den Tagen vor den Weihnachtsfeiertagen über Oberösterreich zog, verursachte im gesamten Bundesland teils große Schäden. Blockierte Straßen, über die Ufer getretene Gewässer, defekte Stromleitungen und überflutete Keller waren das Resultat dieses Tiefdruckgebietes. Von 21. Dezember bis 24. Dezember 2023 13:00 Uhr, leisteten rund 9.000 Feuerwehrkameraden von 600 Feuerwehren mehr als 2.100 Einsätze. Rund 70 % dieser Einsätze waren auf das Sturmtief „Zoltan“, 20 % auf die starken und anhaltenden Regenfälle zurückzuführen. Die restlichen 10 % betreffen sonstige technische Einsätze wie Tierrettung, Hangrutschung, und Brandeinsätze (Quelle Landeswarnzentrale Linz).

Bild: laufende Feuerwehreinsätze: 23.12.2023 - 19:31 Uhr (Quelle: LWZ Linz)

Weiter >>

Datum:   22.12.2023        Ort:   Sallmannsberg
  Beginn:   00:31   Alarmierung:

Die heftigen Sturmböen, die in der Nacht auf heute über Oberösterreich zogen, haben teils schwere Schäden in unserem Bundesland verursacht und für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Auch bei uns heulten kurz nach Mitternacht die Sirenen, da im Bereich Sallmannsberg/Taubing ein Baum über der Straße Richtung Stroheim lag. Der Baum wurde kurzerhand zerlegt und von der Fahrbahn entfernt. Nachdem die Straße gereinigt wurde, konnte der Einsatz nach rund einer halben Stunde wieder beendet werden.

Datum:   02.12.2023        Ort:   Gemeindegebiet
  Beginn:       Alarmierung:

Die am 01. Dezember beginnenden starken Schneefälle führten in ganz Oberösterreich zu erheblichen Behinderungen und zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Auch in unserem Gemeindegebiet waren einige kleiner Einsätze abzuarbeiten. Neben Fahrzeugbergungen waren es hauptsächlich umgestürzte Bäume, die der Schneelast nicht mehr standhalten konnten und in weiterer Folge umstürzten. Um die zahlreichen Einsätze im Bezirk Eferding besser koordinieren zu können und einen besseren Überblick über die aktuelle Lage zu bekommen, wurde auch der Nofall-Stab des Bezirkes in St. Marienkirchen aktiviert. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden hielten sich die Probleme bei uns in Grenzen. Besonders betroffen im Bezirk Eferding waren die Gemeinden Haibach, Alkoven, Fraham, Hartkirchen und Aschach. Im Großraum Hartkirchen kam es auch zu längeren Stromausfällen.

Genauere Infos zum Einsatzgeschen der vergangenen 24 Stunden finden Sie unter:

Datum:   19.12.2023        Ort:   Hauptstraße
  Beginn:   14:12   Alarmierung:

Kurz nach 14 Uhr wurden wir von der Polizei zu einer Türöffnung in die Hauptstraße alarmiert. Er wurde vermutet, dass eine Person medizinische Hilfe braucht und die Tür von sich aus nicht mehr öffnen kann. Nach unserem Eintreffen wurde in Anwesenheit der Polizei die Tür mittels Türöffner rasch geöffnet, sodass sich die Exekutive Zutritt zur Wohnung verschaffen konnte.

Datum:   30.11.2023        Ort:   Unterbruck
  Beginn:   05:13   Alarmierung:

Kurz vor der Ortschaft Unterbruck ist ein LKW (12 Tonnen Fahrgestell) von der Fahrbahn abgekommen und in ein angrenzendes Feld gerutscht, wo er stecken blieb. Die Polizeistreife vor Ort alarmierte die Feuerwehr Prambachkirchen, um das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn zu ziehen. Versuche, den LKW mittels Seilwinde wieder auf die Straße zu bekommen, schlugen trotz einscheren einer Rolle fehl. Das Fahrzeug hatte sich bis zur Achse ins weiche Erdreich eingegraben. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei wurde der Fahrer davon in Kenntnis gesetzt, welcher daraufhin den Fahrzeughalter über die Situation informierte. Da der Einsatz somit für uns erledigt war, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Die Bergung des LKWs übernahm in weiterer Folge ein Abschleppunternehmen aus Marchtrenk.