Gemeinsam mit der Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg wurde am Freitag unsere alljährliche Herbstübung abgehalten. Als Übungsobjekt diente uns das Betriebsgelände der Fa. Schauer Agrotronic GmbH. im Ortszentrum. 

Als Einsatzszenario wurde ein Brand in der Lackieranlage angenommen, welcher von den eingesetzten Atemschutztrupps gelöscht werden musste. Im Laufe des Löscheinsatzes wurde vom Atemschutztrupp noch eine verletzte Person entdeckt, welche vom Dach der Lackieranlage gerettet werden musste.

Als weiteres Highlight konnten wir unsere neue Tragkraftspritze FOX von der Fa. Rosenbauer erstmals im Einsatz einsetzen und die Mannschaft mit der Bedienung vertraut machen.
   

Weiter >>

Am 19. Oktober haben sich wieder zahlreiche Kinder beim Treffen der Kinderfeuerwehr getroffen. Dieser Nachmittag stand ganz im Zeichen einer lustigen und herausfordernden Feuerwehrolympiade. Dabei konnten die Kindern bei mehreren Spielen und Wettbewerben die Geräte und Materialien der Feuerwehrautos kennen lernen und durften diese anschließend auch ausprobieren.

      

Am Ende bekamen alle Kinder, welche die Olympiade bestritten haben, einen Feuerwehr-Kinderpass überreicht und wurden somit ganz offiziell in die Gruppe der „Prambachkirchner Löschmeister“ aufgenommen.

Wie geht es mit den Prambachkirchner Löschmeistern weiter?

  • 07. Dezember - 16:00 Uhr - Nikolausfeier
  • 16. November - 16:00 Uhr - Feuer und Flamme

Du bist neugierig geworden und möchtest auch Feuerwehrluft schnuppern?
Dann komm am 16. November vorbei und holst dir deinen Feuerwehr-Kinderpass ab oder du informierst dich hier!

Am 20. Oktober fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Eferding statt. Die fünf angetretenen Jugendlichen konnten bei der Abschlussveranstaltung das Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Bild von links nach rechts: Kommandant Siegfried Mittendorfer, Felix Franz, Paul Reisinger, Fabian Hinterberger und Johannes Weixelbaumer (alle vier Leistungsabzeichen Gold), Jugendhelfer Christoph Kroisamer, Jugendbetreuer Stefan Riederer

im Vordergrund: Michael Jungreithmair (Leistungsabzeichen Bronze)

Weiter >>

Im Rahmen der Kinderferienaktion der Gemeinde veranstalteten wir am 13. Juli einen Spielenachmittag beim Feuerwehrhaus. Zahlreiche Kinder besuchten uns und verbrachten einen spannenden, lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag. Diesen Nachmittag nutzten auch die Kinder unserer Kinderfeuerwehr, um die Gerätschaften und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Weiter >>

Die Feuerwehr Prambachkirchen war auch heuer wieder am 12h-Benefizlauf der Lebensfreunde Prambachkirchen in zweifacher Hinsicht beteiligt: zum einen seit 04:00 Uhr früh bei der Absicherung der Laufstrecke, zum anderen gab es heuer eine 2er-Feuerwehrstaffel.
Diese bestand aus Christoph Riederer und Andreas Weidinger. Die beiden erreichten sensationelle 115,246 km und den 3. Platz in dieser Wertungsklasse.

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!