Datum:   13.05.2022   Ort:   Stroheim
  Beginn:   23:26   Mannschaft:   22
  Ende:   01:21   Alarmierung:    

 

Am Freitag wurden wir um halb 12 nachts, bereits zum 2. Mal innerhalb weniger Tage, zu einer Tierrettung gerufen. Dieses mal wurden wir von der Feuerwehr Stroheim und Mayrhof-Reith zur Unterstützung angefordert.

Bei einem Landwirt sind 13 Jungrinder ausgebüxt. Unsere Aufgabe bestand darin, diese zu finden und wenn möglich wieder einzufangen. Nachdem nach ca. 1,5 Stunden das nähere Umfeld abgesucht war und keines der Tiere gefunden werden konnte, wurde der Einsatz aufgrund der Dunkelheit abgebrochen. Die Feuerwehr Stroheim und Mayrhof-Reith setzten die Suche am Samstag Vprmittag bei Tageslicht fort.

 

  Datum:   11.05.2022   Ort:   Grieskirchner Straße
  Beginn:   21:33   Mannschaft:   25
  Ende:       Alarmierung:    

Am Parkplatz des Spar-Marktes wurde ein größerer Ölfleck vorgefunden. Das ausgelaufene Öl bzw. der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde mittels Ölbindemittel gebunden und die Fläche gereinigt. Nach ca. 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. 

 

   Datum:   03.05.2022        Ort:   Oberfreundorf
  Beginn:   14:23   Mannschaft:   18
  Ende:   14:48   Alarmierung:    

Am Dienstag Nachmittag wurden die beiden Prambachkirchner Feuerwehren zu einen Flurbrand im Bereich der Bushaltestelle in Oberfreundorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unserer Feuerwehr war der Kleinbrand bereits durch einen vorbeikommenden Autofahrer zum Großteil abgelöscht worden. 

Unsererseits wurden somit nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz konnte bereits nach einer knappen halben Stunde wieder beendet werden.

  Datum:   10.05.2022   Ort:   Hilpetsberg, Michaelnbach
  Beginn:   10:46   Mannschaft:   16
  Ende:   13:20   Alarmierung:    

 

Am Dienstag Vormittag wurden wir von der Feuerwehr Michaelnbach gemeinsam mit der Feuerwehr Stillfüssing zur Unterstützung bei einer Tierrettung nachalarmiert. Bei einem Bauernhof in Hilpetsberg, Gemeinde Michaelnbach, sind mehrere Kühe ausgebüxt und in alle Himmelsrichtungen davongelaufen. Die Tiere wurden von den Fahrzeugbesatzungen der 3 Feuerwehren mit Hilfe von ortsansässigen Bauern und Jägern gesucht und versuchten, diese einzufangen. 

Nach mehr als 2 Stunden konnte auch das letzte Tier eingefangen und zurück in den Stall gebracht werden und wir konnten unseren Einsatz wieder beenden.

   Datum:   11.03.2022        Ort:   Gschnarret
  Beginn:   06:40   Mannschaft:   18
  Ende:   07:24   Alarmierung:    

Am Freitagmorgen wurden wir von den Feuerwehren Stroheim und Mayrhof-Reith zu einem Flurbrand im Stroheimer Gemeindegebiet mitalarmiert. Bei einem Haus gerieten aus unbekannter Ursache Papierabfälle in Brand. Zufällig vorbeikommende Passanten entdeckten den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Der Brand konnte von den beiden Atemschutztrupps von Stroheim und Prambachkirchen rasch mittels HD-Rohr abgelöscht werden. Anschließend wurde der Bereich noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Somit konnte der Einsatz bereits nach einer dreiviertel Stunde wieder beendet werden.