Stabsübung - Großschadensfall

Am Freitag, den 21. Oktober fand eine bezirksweite Stabsübung statt. Als Übungsszenario wurde ein großräumiges Sturmereignis angenommen, dass im gesamten Bezirk Eferding schwere Schäden angerichtet hatte. Binnen kurzer Zeit wurden über die Bezirkswarnstelle und die Landeswarnzentrale zahlreiche Übungseinsätze an die Feuerwehren versendet, die diese dann nach Wichtigkeit reihen und abarbeiten mussten.

Um ein geordnetes Arbeiten zu gewährleisten, wurde dazu in jeder Feuerwehr ein Einsatzstab gebildet. Dabei wurden den Führungskräften verschiedene Funktionen/Fachbereiche zugeteilt, um die vorhandenen Mittel und das Personal best möglich einzusetzen. Da auch auf Bezirksebene ein Einsatzstab gebildet wurde, konnte auch die Kommunikation untereinander beübt werden. Ziel dieser Übung war es, die Feuerwehrkräfte in den Gemeinden auf ein mögliches Großschadensereingis bestmöglich vorzubereiten.