Truppmann-Ausbildung Praxistag

Am 09. März führten wir einen Praxistag im Rahmen der Truppmann-Ausbildung in Prambachkirchen durch. Gemeinsam mit den Feuerwehren Stroheim, St. Marienkirchen, Eferding und Gallsbach-Dachsberg wurde das Arbeiten in der Löschgruppe geübt. Da wir heuer mit insgesamt 18 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden eine sehr große Anzahl an Teilnehmern hatten, konnten wir die Auszubildenden in zwei Löschgruppen aufteilen und somit intensiv und zielgerichtet arbeiten. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem richtigen Umgang mit den Gerätschaften, die bei den verschiedenen Löschangriffen benötigt werden. Weiters hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, die einzelnen Positionen in der Löschgruppe zu üben - egal ob Gruppenkommandant oder Maschinist, jeder in der Gruppe hat seinen Platz und seine zugewiesenen Aufgaben.

Nach dem Intensivtraining in der Löschgruppe konnten die Ausbildungsteilnehmer das Gelernte bei einer Abschlussübung anwenden. So musste eine längere Zubringleitung aus zwei Feuerwehrfahrzeugen ausgelegt und anschließend ein C-Rohr-Angriff durchgeführt werden. Den Schlusspunkt setzte noch eine theoretische Wissensüberprüfung, um den angehenden Truppmännern zu zeigen, wo noch Wissenslücken sind. So haben sie bis zum Truppmann-Lehrgang in Hartkirchen noch ausreichend Zeit, um etwaige Unklarheiten zu beseitigen, damit beim Lehrgang der Einstiegstest - der die Grundvoraussetzung für den Lehrgang darstellt - ohne Probleme gemeistert werden kann. Ein Danke dürfen wir den anderen Feuerwehren aussprechen, mit denen wir schon seit mehreren Jahren gemeinsam diese Ausbildung durchführen und deren Ausbilder sich auch immer wieder Zeit nehmen, um den angehenden Feuerwehrmännern und -frauen das nötige Wissen für ihre spätere "Feuerwehrkarriere" zu vermitteln.

Danke auch an die Firma Eschlböck Maschinenbau GmbH, auf deren Werksgelände wir alljährlich die Übungen abhalten dürfen!