Wiederaufnahme des Ausbildungs- und Übungsbetriebs

Die Feuerwehr Prambachkirchen hat vergangene Woche damit begonnen, wieder schrittweise in den normalen Feuerwehralltag zurückzukehren. Dieser Alltag wurde, wie so viele Bereiche des öffentlichen Lebens, ebenfalls durch die COVID-19 Pandemie stark eingegrenzt und nur auf dem absolut notwendigen Minimum betrieben. Seit dem 25. Mai ist es uns wieder erlaubt, Übungen bis max. 30 Personen unter Einhaltung der Maßnahmen des Oö. Landes-Feuerwehrverbands durchzuführen.

Daher wurde vergangenen Donnerstag eine Übung in mehreren Kleingruppen durchgeführt. Im Zuge dieser Übung musste eine Gruppe einen Löschangriff mittels Schaumrohr durchführen und zwei weitere Gruppen beschäftigen sich mit der Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug.

Das Ziel dieser Übung war das Wiederauffrischen der notwendigen Handgriffe und den Umgang mit den Gerätschaften zur Vorbereitung auf den Ernstfall.