Brand Kleinstroheim

   Datum:   10.10.2022        Ort:   Kleinstroheim
  Beginn:    17:58   Alarmierung:  

Kurz vor 18 Uhr wurde unsere Wehr zur Unterstützung nach Kleinstroheim alarmiert. Im Bereich eines Holzhaufens kam es aus ungeklärter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren Stroheim und Mayrhof-Reith wurden ursprünglich alarmiert. Um die Löschwasserversorgung und Personal für den Atemschutz sicher zu stellen, wurde unser Tanklöschfahrzeug zusätzlich zum Einsatz beordert. Es stellte sich rasch heraus, dass es sich um keinen Brand handelte - das frisch gehackte Holzmaterial erwärmte sich und führte bei den kalten Umgebungstemperaturen zu einer "Rauchentwicklung". Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab eine Temperatur von etwa 37°C. Darauf hin konnte der Einsatz beendet werden.