Sturm über Oberösterreich

Gemeindegebiet Prambachkirchen

Beginn:   09:38   Mannschaft:   29
  Ende:   11:45   Alarmierung:

Ein Sturmtief zog am Vormittag des 29. Oktober über Österreich hinweg. In den frühen Morgenstunden wurden am Feuerkogel bereits um die 179 km/h gemessen. In unserem Gemeindegebiet erreichte der Sturm seinen Höhepunkt gegen 09.00 Uhr am Vormittag.

Der erste Einsatz führte uns nach Taubing, wo ein Baum die Straße nach Stroheim blockierte. Neun Mann rückten mit dem Bergefahrzeug aus und beseitigten die Behinderung.

Zwischenzeitlich wurde das Kommandofahrzeug nach Gföllnerwald beordert, da zahlreiche Dachziegel auf die Straße geweht wurden. Das Tanklöschfahrzeug wurde in weiter Folge nach Mitterwinkl beordert, wo ein größerer Baum auf die Straße stürzte. Auch hier konnte die Straße binnen kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Kommandozentrale blieb während des Höhepunktes der Sturmfront besetzt, um etwaige weitere Einsätze disponieren zu können.