Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall mit LiLo

Datum:   06.08.2015        Ort:   Prambachkirchen
  Beginn:   14:53   Mannschaft:    18
  Ende:   17:12   Alarmierung:

Der Fahrer eines Paketzustelldienstes übersah am 06.08.2015 gegen 14:50 Uhr im Ortsgebiet von Prambachkirchen eine Garnitur der Linzer Lokalbahn.Das Fahrzeug wurde auf dem mit einer Stoptafel abgesichertem Bahnübergang von einem aus dem Bahnhof Prambachkirchen ausfahrenden Triebwagen auf der Beifahrerseite erfasst und zur Seite geschleudert.

Das Fahrzeug - ein Mercedes Sprinter - wurde dabei zwischen einem erhöht stehenden Kanaleinstiegsschacht und der Zuggarnitur regelrecht eingekeilt. Anrainer, die den Unfall beobachteten, alarmierten sofort die Einsatzkräfte und eilten zur Unfallstelle. Da der Lenker anfangs nicht selbstständig aus dem Fahrzeug steigen konnte, wurde von einer eingeklemmten Person im Fahrzeug ausgegangen.

Wie sich bei unserem Eintreffen herausstellte, war es den Ersthelfern bereits gelungen, den leicht verletzten Lenker aus dem Fahrzeug zu befreien, sodass er vom Notarzt versorgt werden konnte. Plötzlich auftretender Rauch aus dem Motorraum des Fahrzeuges deutete auf einen Brand hin und wurde von den Zugbegleitern mit einem Handfeuerlöscher gelöscht.

Nachdem das Einsatzteam der Linzer Lokalbahn vor Ort war wurde versucht, das Fahrzeug von der Zuggarnitur zu trennen. Zwei Feuerwehrkameraden eines zufällig in der Nähe arbeitenden Baggerunternehmens aus St. Thomas eilten ebenfalls zur Unfallstelle und boten uns ihre Unterstützung an.

Nachdem Blech und Rahmeteile des Unfallfahrzeuges mittels hydraulischem Rettungsgerät abgeschnitten wurde, konnte das Fahrzeug mit einem Bagger unter Sicherung einer E-Seilwinde soweit angehoben werden, dass die Zuggarnitur die Unfallstelle verlassen konnte. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Hilfe des Baggers auf eine angrenzende Wiese geschleppt.

Die Unfallstelle wurde danach gereinigt und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Ein Abschleppunternehmen aus Grieskirchen verlud das stark demolierte Fahrzeug und wir konnten um ca. 17.15 Uhr wieder einrücken.

Im Einsatz waren:
FF. Prambachkirchen, TLF-A, LFB-A2 und 18 Mann
FF. Gallsbach-Dachsberg, LF-A und 9 Mann
Fa. Leo´s Baggerungen, 1 Bagger mit 2 Mann
Polizei Prambachkirchen, 1 Fahrzeug und 1 Mann
Rotes Kreuz, drei Fahrzeuge und 6 Mann

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fa. Leo´s Baggerungen aus St. Thomas und den beiden Feuerwehrkameraden Christoph und Martin Ecker für die rasche, unkomplizierte und professionelle Mithilfe!!!
Ebenalls ein herzlicher Dank den anderen Einsatzorganisationen sowie den Mitarbeitern der LiLo für die tolle Zusammenarbeit!