Schwerer Verkehrsunfall Prattsdorf/Uttenthal

  Datum:   28.08.2020   Ort:   Uttenthal-B129
  Beginn:   16:12   Mannschaft:   22
  Ende:   18:11   Alarmierung:    

Am Freitag Nachmittag wurden wir zu "Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall" nach Uttenthal alarmiert. Im Kreuzungsbereich Prattsdorf/Uttenthal kam es zu einem Zusammenstoß 2er PKWs. Die Wucht war so groß, dass ein Fahrzeug gegen eine Hausmauer und das andere über eine Betonwand in eine Auffahrt geschleudert wurde.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle sicherten wir sofort die Einsatzstelle ab und übernahmen die Regelung des Verkehrs auf der B 129. Währenddessen unterstützten einige Mann das Rote Kreuz bei der Versorgung der verletzten Lenker. Nachdem die Rettungskräfte eine verletzte Person stabilisiert hatten, bekamen wir die Info, dass der Rettungshubschrauber angefordert wurde und auf der Bundesstraße landen wird, was eine Totalsperre für die Dauer des Rettungseinsatzes nach sich zog. Für die nachfolgenden Aufräum- und Bergearbeiten konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

Eines der verunfallten Fahrzeuge rutschte über eine Betonmauer und begrub einen Zaun unter sich. Da der PKW dabei auf einem Eisensteher zu stehen kam, musste dieser mit einem Winkelschleifer durchtrennt werden. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug mittels E-Seilwinde geborgen. Beide Unfallfahrzeuge wurden anschließend vom Abschleppdienst abtransportiert. Die Unfallstelle wurde gesäubert und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Nach zirka zwei Stunden konnten wir den Einsatz beenden. 

Eingesetzt waren: KDOF, LFB-A2, TLF-A, Polizei, Rettung, Notarzt, Martin III