Am Freitag, den 09. Dezember stellten sich zwei Trupps der Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg der Prüfung "Technische Hilfeleistung". Bei widrigen Bedingungen und leichtem Schneefall wurden das Szenario eines Verkehrsunfalles mit Personenrettung simuliert und von den Mannschaften abgearbeitet. Erfreulicherweise können wir allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss dieser Leistungsprüfung gratulieren. Insgesamt konnten 14 Mann unserer Wehr ein Leistungsabzeichen erlangen:

Feuerwehr Prambachkirchen:

Leistungsabzeichen in Bronze:Florian Burger, Felix Franz, Fabian Hinterberger, Laurenz Rechberger, Paul Reisinger, Johannes Weixelbaumer

Leistungsasbzeichen in Silber: Daniel Kieberger und Manuel Steininger

Leistungabzeichen in Gold: Martin Haiß, Dominik Haudum, Lukas Hinterberger, Markus Jungreithmair, Simon Sageder, Mario Steininger

Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg:

Leistungsabzeichen in Bronze: Fabian Pillinger und Jonas Straßer

Leistungsabzeichen in Gold: Fabian Straßer

Weiter >>

Die Kameraden Laurenz Rechberger (Bild unten 1.v.l.), Luca Seidlmann (2.v.l.), Florian Burger (3.v.l.) und Dominik Edtmayr (nicht auf dem Bild) absolvierten an zwei Samstagen den Funklehrgang in St. Marienkirchen/P. Nach erfolgreicher Grundausbildung war dies der zweite Lehrgang, den die Burschen auf Bezirksebene absolviert haben.

Ziel dieses Lehrgangs ist es, die Feuerwehrmänner im Umgang mit den Funkgeräten zu schulen. Weiters werden sie mit der Alarmierungstechnik, dem Formular- und Meldewesen und dem Kartenlesen vertraut gemacht. Gerade bei größer angelegten Einsätzen ist es eminent wichtig, die Übersicht zu bewahren und eine funktionierende Einsatzleitung aufzubauen. Ohne geordnete Kommunikation innerhalb der Feuerwehren wäre dies nicht möglich, daher werden die Teilnehmer dieser Ausbildung auch gezielt auf solche Einsätze vorbereitet. Den Abschluss dieses Lehrgangs bildet ein theoretischer Test in Kombination mit einer Funkübung, bei der das Gelernte angewendet werden muss. Wir gratulieren den Burschen zum Abschluss dieser Ausbildung!

Am Freitag, den 21. Oktober fand eine bezirksweite Stabsübung statt. Als Übungsszenario wurde ein großräumiges Sturmereignis angenommen, dass im gesamten Bezirk Eferding schwere Schäden angerichtet hatte. Binnen kurzer Zeit wurden über die Bezirkswarnstelle und die Landeswarnzentrale zahlreiche Übungseinsätze an die Feuerwehren versendet, die diese dann nach Wichtigkeit reihen und abarbeiten mussten.

Um ein geordnetes Arbeiten zu gewährleisten, wurde dazu in jeder Feuerwehr ein Einsatzstab gebildet. Dabei wurden den Führungskräften verschiedene Funktionen/Fachbereiche zugeteilt, um die vorhandenen Mittel und das Personal best möglich einzusetzen. Da auch auf Bezirksebene ein Einsatzstab gebildet wurde, konnte auch die Kommunikation untereinander beübt werden. Ziel dieser Übung war es, die Feuerwehrkräfte in den Gemeinden auf ein mögliches Großschadensereingis bestmöglich vorzubereiten.

Am 05. November fanden in Hinzenbach die Prüfungen Wissenstest und Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt. Die Jugendlichen stellen sich dabei nach ca. 8-wöchiger Vorbereitung den Prüfern aus dem Bezirk Eferding. Neben theoretischem Wissen wird vor allem auf die praktischen Fähigkeite großer Wert gelegt. Dank der guten Ausbildung war es für unsere Jungs nicht schwer, die begehrten Abzeichen zu erlangen.

Jugendbetreuer Stefan Riederer, Simon Hehenberger (Wissenstest Gold), Fabian Steininger (Wissenstest Bronze), Jugendhelfer Christoph Kroisamer, Felix Kreuzmayr (Wissenstest Gold)

Anschließend an den Wissenstest fand die Leistungsprüfung um das Jugendleistungsabzeichen in Gold statt. Diese Ausbildung stellt zugleich den Start der Truppmann-Ausbildung dar, die die Jugendlichen beim Übergang in den Aktivstand absolvieren müssen. So können sie dann ab dem 16. Lebensjahr aktiv an den Feuewehreinsätzen teilnehmen. Nicht nur das Absichern einer Unfallstelle muss dabei vorgezeigt werden, sondern unter anderem auch das Anfertigen einer Saugleitung und das richtige Vorgehen bei einem Löschangriff mit dem C-Rohr.

Jugendbetreuer Stefan Riederer, Niklas Weishäupl, Jugendhelfer Thomas Sandberger, Paul Weishäupl, Bezirksjugend-Leiter Rainer Winter, Michael Jungreithmair

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erworbenen Leistungsabzeichen!

Für nähere Informationen klicken sie bitte das Bild an!