Am Samstag, den 20. November fand in Hartkirchen die Verkehrsregler-Ausbildung unter strengen Auflagen bezüglich Covid-19-Regeln statt. Die Kameraden Josef Götzenberger, Fabian Hinterberger und Paul Reisinger absolvierten diese Ausbildung. Gemeinsam mit der Exekutive werden die Teilnehmer geschult, die Flüssigkeit des Straßenverkehrs aufrecht zu erhalten. Dazu zählt nicht nur das wechselseitige Anhalten der Fahrzeuge, sondern auch die Verkehrsregelung auf einer Kreuzung.

Weiter >>

Zeitgleich mit dem Wissenstest fand am 06. November auch die Prüfung für das Jugendleistungsabzeichen in Gold statt. Dieses Abzeichen symbolisiert den erfolgreichen Abschluss der Jugendausbildung. Dominik Edtmayr hat diese Prüfung erfolgreich absolviert und wird Anfang nächsten Jahres in den Aktivstand übertreten und dann mit der Truppmannausbildung beginnen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser Leistung und freuen uns schon, ihn in den Reihen der "Aktiven" willkommen zu heißen.

 

Am Dienstag den 28. September wurde der neue Notstromerzeuger STROMA 100kVA offiziell unserer Wehr als Stützpunktgerät übergeben. Neben den Notstromerzeugern wurden im Rahmen einer Feier des Landesfeuerkommandos auch zahlreiche andere Gerätschaften des Katastrophenschutzes gesegnet und in Dienst gestellt. Die Gerätschaften wurden auf die einzelnen Bezirke aufgeteilt und stehen in Zukunft nach Anforderung im eigenen Bezirk, aber auch in ganzen Oberösterreich zur Verfügung.

Kommandant Siegfried Mittendorfer, Kommandant-Stellvertreter Christoph Riederer und Gruppenkommandant Thomas Sandberger waren als Abordnung unserer Wehr vor Ort und nahmen an der Segnung durch Landesfeuerwehrkurat Adolf Trawöger teil.

Weiter >>

Am 06. November wurde in Hinzenbach die Prüfung "Wissenstest" durchgeführt. Die Burschen der Jugendgruppe waren dabei praktisch und theoretisch gefordert. Das in den Vorbereitungskursen erlernte Wissen wurde dabei in bis zu zehn Stationen abgefragt. Dank der hervorragenden Vorbereitung der Ausbildungsverantwortlichen für die Jugendarbeit konnten zwei Abzeichen in Bronze, vier Abzeichen in Silber und drei Abzeichen in Gold erlangt werden!

                                             Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Weiter >>

Am Samstag den 11. September fand nach eineinhalbjähriger Pause wieder ein Bewerb im Bezirk Eferding statt. Da auf Landesebene keine Bewerbe durchgeführt werden dürfen, konnten die Aktiv- und Jugendmannschaften die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber beim Bezirksbewerb erlangen. Die Jugendgruppe erlangte dabei in Bronze den 5. und in Silber den 7. Rang, die Aktiv-Gruppe konnte in der Kategorie Bronze den 2. Rang erkämpfen.   

Jugendgruppe:            Leistungsabzeichen in Bronze - 9 Stück, Leistungsabzeichen in Silber - 2 Stück

Bewerbsgruppe Aktiv:  Leistungsabzeichen in Bronze - 6 Stück