Datum:   14.12.2021   Ort:   Andrichsberg
  Beginn:   13:42   Mannschaft:   15
  Ende:   16:25   Alarmierung:

Am frühen Nachmittag wurden wir mittels Sirene zu einem Ölaustritt in Andrichsberg alarmiert. Wie sich herausstellte, waren aus einem LKW - verursacht durch ein technisches Gebrechen - etliche Liter Motoröl ausgetreten. Als der Fahrer den Defekt am Fahrzeug bemerkte, zog sich die Ölspur bereits über eine Strecke von ca. 1000 Meter. Nachdem die Ölspur von uns gebunden wurde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Fahrzeuge und Geräte reinigen. Somit konnten wir den Einsatz nach über 2,5 Stunden wieder beenden.

Datum:   11.11.2021        Ort:   Großsteingrub
  Beginn:   11:04   Mannschaft:   13
  Ende:   12:10   Alarmierung:

Eine halbe Stunde nach der ersten Alarmierung zum LKW Brand heulten erneut die Sirenen der beiden Prambachkirchner Feuerwehren. Bei dem LKW, zu welchen wir vorher schon alarmiert worden wären, wurde die Rauchentwicklung erheblich mehr so das der Lenker erneut die Feuerwehr alarmierte. Nachdem wir an der Einsatzstelle eintrafen wurde der Motor mittels HD-Rohr gekühlt und etwaige Glutnester in der Isolierung wurden gelöscht. Nachdem keine weitere Rauchentwicklung mehr festgestellt werden konnte wurde der Defekt am LKW durch einen Mechaniker untersucht und die beiden Feuerwehren konnten den Einsatz nach zirka einer Stunde wieder beenden.

Datum:   01.10.2021   Ort:   Prambachkirchen
  Beginn:   09:15   Mannschaft:   4
  Ende:   10:45   Alarmierung:

Am Freitag Vormittag kam es zu einer "größeren Ölspur" im Gemeindegebiet Prambachkirchen. Auf den Hauptverbindungen und im Ortsgebiet in Prambachkirchen - über Dachsberg bis nach Gallham - wurden zahlreiche Straßenabschnitte durch Dieseltreibstoff verunreinigt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg wurde versucht, die größte Menge mittels Ölsbindemittel zu beseitigen.

Datum:   11.11.2021        Ort:   Großsteingrub
  Beginn:   10:34   Mannschaft:   13
  Ende:   10:43   Alarmierung:

Die Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg wurden Donnerstag Vormittag zu einem LKW Brand bei der Bushaltestelle in Großsteingrub alarmiert. Bereits vor der Ausfahrt unseres Tanklöschfahrzeuges kam von der Landeswarnzentrale die Meldung, dass es sich lediglich um einen technischen Defekt handelt und der Einsatz der beiden Feuerwehren nicht erforderlich ist. Der Einsatz konnte somit bereits nach wenigen Minuten wieder beendet werden.

Datum:   14.09.2021        Ort:   Mittergallsbach
  Beginn:   12:03   Mannschaft:   22
  Ende:   12:30   Alarmierung:

Die Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg wurden zu einem Brandmeldealarm ins Institut Hartheim in Mittergallsbach alarmiert. Es stellte sich rasch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, wodurch wir die Anfahrt abbrechen und den Einsatz beenden konnten.