Datum:   17.03.2024        Ort:   Uttenthal/Prattsdorf
  Beginn:    09:45   Alarmierung:

Ein Zusammenstoß 2er PKW´s auf der B129 endete am Sonntag Vormittag glimpflich für alle Beteiligten. Ein PKW-Lenker war in die bevorrangte Bundesstraße eingefahren und hat dabei den Querverkehr berührt. Die Lenkerin kam dadurch auf die Gegenfahrbahn und rutschte in den Straßengraben, wo das Fahrzeug auf einen Regenwassereinlass prallte und sich in weiterer Folge überschlug. Ersthelfer alarmierten umgehend die Einsatzkräfte und halfen den Insassen beim Verlassen des Fahrzeuges. Die PKW-Lenkerin und ihre beiden Kinder wurden vom Roten Kreuz versorgt. Das auf der Seite liegende Fahrzeug wurde mittels E-Seilwinde wieder auf die Räder gestellt und von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Der zweite beteiligte PKW wurde nur leicht beschädigt und konnte seine Fahrt fortsetzen. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte die Unfallstelle nach ca. 1 Stunde wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Weiter >>

Datum:   05.01.2024        Ort:   St. Marienkirchen
  Beginn:    14:16   Alarmierung:

"Brand landwirtschaftliches Anwesen" in St. Marienkirchen an der Polsenz lautete die Alarmierung am Freitag Nachmittag. Unsere Mannschaft rückte darauf hin mit dem TLFA-B und acht Mann zum Einsatzort aus. Da die Lage anfangs auf einen größeren Brand hindeutete, wurde seitens der Landeswarnzentrale die Alarmstufe II alarmiert - so wurden insgesamt 11 Feuerwehren an die Einsatzstelle beordert.

Wie sich vor Ort heraus stellte, begann ein Fahrzeug in einem Stadl zu brennen. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte und dem gezielten Einsatz der Löschmittel konnte eine Brandausbreitung verhindert werden und das Feuer rasch gelöscht werden. Unsere Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp als Reserve, musst aber nicht ins Brandgeschehen eingreifen.

Genauere Infos unter: