Technische Hilfe-Leistungsprüfung

Am Samstag den 24. November absolvierten 25 Mann der Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg den Bewerb "Technische Hilfe-Leistungsprüfung".

In insgesamt drei Durchgängen konnten dabei alle 25 Mann die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold erlangen.

Das Ziel dieses Bewerbes ist es, einen simulierten Verkehrsunfall korrekt abzuarbeiten. So muss zum Beispiel die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die verunfallte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Zusätzlich müssen alle Gerätschaften der Fahrzeuge bei geschlossenen Türen bis auf eine Handbreite genau gefunden werden! In der Stufe Gold sind neben theoretischem Wissen auch die praktischen Fähigkeiten gefragt. Die einzelnen Trupps müssen nach dem Bewerb einige Truppaufgaben erledigen, der Gruppenkommandant muss zahlreiche Fragen richtig beantworten.

Bilanz der Leistungsprüfung:     Feuerwehr Prambachkirchen:             3 Abzeichen in Bronze, 9 Abzeichen in Silber, 6 Abzeichen in Gold
                                             Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg:        1 Abzeichen in Bronze, 4 Abzeichen in Silber, 2 Abzeichen in Gold