Verkehrsregler-Ausbildung in Hartkirchen

Die Regelung des Verkehrs auf öffentlichen Straßen ist auch für die Feuerwehren immer wieder ein Thema. So muss beinahe bei allen Verkehrsunfällen bzw. bei Fahrzeugbergungen der Verkehr umgeleitet bzw. weitergeleitet werden. Um dies auch machen zu dürfen bedarf es einer speziellen Ausbildung, die bei diesem Lehrgang erworben werden kann. Die Feuerwehrkameraden werden aber auch öfters auf behördlichen Auftrag auf öffentlichen Straßen eingesetzt, so zum Beispiel beim Absichern von Radrennen oder bei Großveranstaltungen für die Regelung des Verkehrs gemeinsam mit der Exekutive. Gemeinsam mit dem Bezirkspolizeikommando Eferding-Grieskirchen veranstalten wir daher regelmäßig diesen Lehrgang, bei dem die Teilnehmer nicht nur von Feuerwehrkameraden geschult werden, sondern unter der Aufsicht der Exekutive den Vekehr regeln bzw. wechselseitig anhalten müssen. Der Abschluss dieser Ausbildung stellt eine Befähigungsurkunde der Bezirkshauptmannschaft dar, die es den Kameradinnen und Kameraden erlaubt, regulierend in den Straßenverkehr einzugreifen. Unsere Kameraden Laurenz Rechberger und Luca Seidlmann absolvierten diese Ausbildung und werden unsere Mannschaft zukünftig bei der Verkehrsreglung unterstützen.

Weiter Infos finden Sie unter: https://ef.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/verkehrsreglerausbildung-theorieauffrischung/