Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung"

Am Freitag, den 09. Dezember stellten sich zwei Trupps der Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg der Prüfung "Technische Hilfeleistung". Bei widrigen Bedingungen und leichtem Schneefall wurden das Szenario eines Verkehrsunfalles mit Personenrettung simuliert und von den Mannschaften abgearbeitet. Erfreulicherweise können wir allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss dieser Leistungsprüfung gratulieren. Insgesamt konnten 14 Mann unserer Wehr ein Leistungsabzeichen erlangen:

Feuerwehr Prambachkirchen:

Leistungsabzeichen in Bronze:Florian Burger, Felix Franz, Fabian Hinterberger, Laurenz Rechberger, Paul Reisinger, Johannes Weixelbaumer

Leistungsasbzeichen in Silber: Daniel Kieberger und Manuel Steininger

Leistungabzeichen in Gold: Martin Haiß, Dominik Haudum, Lukas Hinterberger, Markus Jungreithmair, Simon Sageder, Mario Steininger

Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg:

Leistungsabzeichen in Bronze: Fabian Pillinger und Jonas Straßer

Leistungsabzeichen in Gold: Fabian Straßer

Vor dem eigentlichen Beginn der praktischen Leistungsprüfung wurden die Teilnehmer auf ihr Wissen bezüglich Gerätschaften geprüft. Die Bewerter überprüften dabei, ob die einzelnen Teilnehmer die Geräte für den Einsatz bei geschlossenen Fahrzeugtüren lokalisieren können - das ganze mit einer maximalen Abweichung einer Handbreite. Nachdem diese Aufgabe von jedem einzelnen erledigt wurde, wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Ziel der Aufgabe war es, die Unfallstelle abzusichern, eine ausreichende Beleuchtung aufzubauen, den Brandschutz sicherzustellen und eine eingeschlossene Person simuliert zu bergen. Das Ganze musste in einer vorgegebenen Mindestzeit erledigt werden. Die Bewerber in Gold mussten abschließend noch ihr Wissen im Bereicht "Technische Geräte" unter Beweis stellen und die Funktionsweise bzw. das richtige Handling vorzeigen und erklären.

Nach ca. zwei Stunden waren alle Aufgaben abgeschlossen. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hubert Straßer überreichten den Teilnehmern die Leistungsabzeichen und gratulierten allen zur bestandenen Prüfung. Ein Danke dürfen wir an dieser Stelle dem Bewerterteam aussprechen, die sich immer wieder Zeit nehmen, um im Bezirk die Leistungsprüfungen abzunehmen. Weiters dürfen wir ein großes Danke an Christoph Riederer und Georg Riederer richten, die die Ausbildung bzw. die Vorbereitung für diese Leistungsprüfung durchgeführt und zahlreiche Stunden ihrer Freizeit aufgewendet haben.