Verkehrsregler-Ausbildung

Am Samstag, den 20. November fand in Hartkirchen die Verkehrsregler-Ausbildung unter strengen Auflagen bezüglich Covid-19-Regeln statt. Die Kameraden Josef Götzenberger, Fabian Hinterberger und Paul Reisinger absolvierten diese Ausbildung. Gemeinsam mit der Exekutive werden die Teilnehmer geschult, die Flüssigkeit des Straßenverkehrs aufrecht zu erhalten. Dazu zählt nicht nur das wechselseitige Anhalten der Fahrzeuge, sondern auch die Verkehrsregelung auf einer Kreuzung.

Das Hauptaugenmerk dieser Ausbildung liegt auf der Regelung des Verkehrs. Immer wieder müssen die Feuerwehren bei Einsätzen auf den öffentlichen Verkehrsflächen regelnd in den Straßenverkehr eingreifen, um zum Beispiel den Verkehr an einer Unfallstelle vorbei zu leiten. Somit können unnötige Verkehrsbehinderungen vermieden werden. Es kommt auch immer wieder vor, dass der Verkehr auf einer Kreuzung geregelt werden muss, insbesondere wenn eine Hauptverbindung gesperrt und die Fahrzeuge großräumig umgeleitet werden müssen. Um bei dieser Tätigkeite auch rechtlich abgesichert zu sein, muss eine gesonderte Ausbildung absolviert werden. Diese wird gemeinsam von Polizei und Feuerwehr durchgeführt. Ein großer Dank gebührt den Polizeibeamten der Polizeiinspektion Aschach und dem Bezirkspolizeikommando Grieskirchen-Eferding, allen voran Chefinspektor Gerhard Groißhammer, die sowohl an der theoretischen als auch praktischen Ausbildung maßgeblich beteiligt waren und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern teilten.