Verkehrsregler-Ausbildung in Hartkirchen

Bei Verkehrsunfällen bzw. Einsätzen auf öffentlichen Verkehrswegen wird die Feuerwehr meist mit der Regulierung des Verkehrs beauftragt. Da dies auf stark befahrenen Straßen und Kreuzungen ziemlich herausfordernd sein kann, führt der Bezirk Eferding regelmäßig einen Ausbildungstag für Verkehrsrelger durch.

Am 09. November wurden 41 Frauen und Männer von Feuerwehr und Polizei theoretisch und praktisch ausgebildet. Neben der Verkehrsregelung an einer Unfallstelle mussten die Teilnehmer auch eine Kreuzung mittels Handzeichen regeln. Unter den strengen Augen des stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten Chefinspektor Gerhard Groißhammer legten die Feuerwehrfrauen und -männer die praktische Prüfung in Hartkirchen ab.

Unsere Kameraden Manuel Steininger, Lukas Hinterberger, Patrick Edtmayr, Michael Schöngruber und Dominik Haudum (Bild unten v.l.n.r.) absolvierten diesen Lehrgang und dürfen nun - beauftragt durch die Bezirkshauptmannschaft Eferding-Grieskirchen oder im Einsatzfall - regulierend in den Straßenverkehr eingreifen und diesen regeln.