Wissenstest und Leistungsabzeichen in Gold der Feuerwehrjugend

Am 19. Oktober führte der Bezirk Eferding den Wissentest sowie das Leistungsabzeichen Gold der Feuerwehrjugend in Hinzenbach durch. Die Jugendlichen müssen dabei verschiedene Stationen absolvieren, wo sowohl theoretisches Wissen, aber auch praktisches Arbeiten abgeprüft wird. Nach Wochen der Vorbereitung in den Feuerwehren stellen sich die Jungfeuerwehrmitglieder dieser Prüfung.

   

Simon Hehenberger (vorne, 4.v.r.), Paul und Niklas Weißhäupl (vorne, 2. und 3.v.r.) und Felix Kreuzmayr (vorne, 1.v.r.) legten die Prüfung in Bronze ab, Dominik Edtmayr (vorne, 5. v.r.) konnte das Abzeichen in Silber erlangen. Laurenz Rechberger (hinten, 1.v.r.) und Florian Burger (hinten, 2.v.r.) wurden nach 11 Prüfungsstationen mit dem Wissenstest-Abzeichen in Gold ausgezeichnet (links auf dem Bild: Jugendbetreuer Stefan Riederer, rechts: Kommandant Siegfried Mittendorfer).

   

Die Prüfung "Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold" stellt den Übertritt von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand dar. Die Mädchen und Burschen müssen dabei bereits Tätigkeiten beherrschen, die sie im späteren Einsatzgeschehen brauchen werden, wie z.B. das Herstellen einer Saugleitung oder das richtige Absichern einer Unfallstelle. Felix Franz (5.v.r.), Fabian Hinterberger (3.v.r.), Paul Reisinger (4.v.r.) und Johannes Weixelbaumer (2.v.r.) konnten das Abzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler in Empfang nehmen.

Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen und bedanken uns bei den Ausbildern für die gute Vorbereitung!