Grundlehrgang 2018

Daniel Kieberger und Manuel Steininger (Bild unten v.l.n.r) entschieden sich im Herbst 2017 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prambachkirchen zu werden und absolvierten heuer den Grundlehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg.

Gemeinsam mit fünf Feuerwehren aus der Umgebung führten wir insgesamt drei theoretische Ausbildungstage sowie zwei Praxistage durch, bei denen die wichtigsten Themen bzw. Handgriffe erlernt wurden - die sogenannte Grundausbildung in der Feuerwehr. An zwei Samstagen im April fand dann der Grundlehrgang in den Gemeinden Hartkichen und Aschach a.d. Donau statt. Praktisches Arbeiten mit den Gerätschaften und in der Löschgruppe soll das erlernte Wissen festigen und die Nachwuchskräfte für das Einsatzgeschehen vorbereiten. Insgesamt 47 Jungfeuerwehrmänner und -frauen wurden in den beiden Tagen ausgebildet.

Fotos: Bezirk Eferding