Kinderferienaktion

24. - 25 Juli 2015: Kinderfereinaktion -Abenteuer Feuerwehr: Tag und Nacht im Einsatz -
Unter diesem Motto stand unsere heurige Ferienaktion. Bei sommerlichen Wetter erlebten die Kinder viel Spass und Spannung.

 

Nachdem wir gemeinsam das Lager für die Nächtigung vorbereiteten, ging es zu einer kurzen Vorstellung der Feuerwehr und unserer
Ausrüstung. Dabei konnten die Kinder die verschiedenen Gerätschaften auch selbst probieren.
Bei der Feuerwehrolympiade konnten sich alle in mehreren Teams bei verschiedenen Disziplinen mit Geschicklichkeit beweisen.

 
     
 

Diverse Spiele mit Wasser sorgten für die nötige Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen.

Nach dem Abendessen wurde den Jugendlichen der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher gezeigt und jeder hatte die
Gelegenheit auch selbst einmal einen echten Brand zu löschen.
Auch die Demonstration was passiert, wenn man einen Fettbrand in einem Kochtopf mit Wasser löscht, führte zu großem Staunen.
Am späteren Abend nutzten wir die laue Sommernacht und genossen ein paar Studnen am Lagerfeuer, bevor es ab ins Schlaflager ging.

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, demonstrierten wir den Wasserwerfer unseres TLF und jeder durfte wiederum selbst Hand anlegen.
Um 10:00 Uhr wurden die Kinder von den Eltern angeholt und eine spannende und ereignisreiche Fereinaktion war wieder mal zu Ende.

Danke an alle Teilnehmer und auch allen Betreuern für diesen tolle Fereinaktion!!