Ehrung unserer langjährigen Kommandomitglieder

Den Abschluss der Floriani-Feier nahmen wir zum Anlass, um uns bei unseren langjährigen Kommandomitgliedern zu bedanken, die beide nach 30 Jahren Tätigkeit im Feuerwehrkommando ihre Funktion zur Verfügung gestellt haben.

Anton Riederer war 30 Jahr lang Kommdandant-Stellvertreter unserer Wehr. Er stellte bei unzähligen Einsätzen sein technisches Wissen und seine Fähigkeit, Probleme unkompliziert zu lösen mehr als einmal unter Beweis. Anton war aber auch abseits des Einsatzgeschehens stets leidenschaftlich für die Feuerwehr da. Wenn es hieß anzupacken, dann packte er auch an, falls ein Gerät oder ein Fahrzeug gebraucht wurde, war es selbstverständlich für ihn, dies unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Dafür dürfen wir nochmals ein herzliches Danke aussprechen.

Als äußerliches Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung verliehen wir ihm den Ehrendienstgrad sowie das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Bürgermeister Johann Schweitzer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hubert Straßer überreichten Anton diese Ehrung gemeinsam mit dem aktuellen Kommando (Bild unten).

 

Unser Zugskommandant Walter Ortner nahm ebenfalls nach 30 Jahren Abschied aus dem Feuerwehrkommando. Auch er wusste stets eine Lösung bei kniffligen Angelegenheiten und stellte sich jeder technischen Herausforderung. Neben der Bewerbsgruppe - die unter seiner Führung auch den Bezirkssieg holte - war er auch stets an der Aus- und Weiterbildung der Mannschaft aktiv beteiligt. Egal ob technischer Einsatz oder Atemschutzeinsatz - auf Walter konnte und kann man sich immer verlassen.

Als kleines Dankeschön für seine aktive und verlässliche Tätigkeit als Zugskommandant wurde ihm der Ehrendienstgrad verliehen (Bild unten).