Mähdrescherbrand in Obereschlbach

   Datum:   25.07.2019        Ort:   Obereschlbach
  Beginn:   18:14   Mannschaft:   22
  Ende:       Alarmierung:    

Bei Erntearbeiten auf einem Feld kam es zu einem Mähdrescherbrand in Obereschlbach. Da das Feuer rasch um sich griff, wurden die Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg umgehend alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaft stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand, auch das Feld brannte bereits großflächig um das Fahrzeug herum.  

Durch den raschen Einsatz von 2 HD-Rohren und 1 C-Rohr konnte der Mähdrescherbrand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Ausbreitung des Feldbrandes konnte ebenfalls verhindert werden. Zeitgleich zu den Löscharbeiten wurde eine ca. 350 m lange Zubringleitung von einem Teich aufgebaut, um genügend Wasser für die Löscharbeiten zur Verfügung zu haben. Nachdem das Fahrzeug großteils abgelöscht war, wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten mittels Schaumrohr unter der Verwendung von schwerem Atemschutz durchgeführt.