Verkehrsunfall - PKW von LILO erfasst

 

   Datum:   01.02.2017        Ort:   Grieskirchner Straße
  Beginn:   07:58   Mannschaft:   17
  Ende:   08:44   Alarmierung:    

Ein PKW-Lenker übersah auf der Grieskirchner Straße das Rotlicht beim Bahnübergang und wurde in weiterer Folge von einer Garnitur der Linzer Lokalbahn erfasst.

Das Fahrzeug wurde auf der Beifahrerseite vom Kupplungskopf der Zuggarnitur erfasst und zur Seite geschleudert. Der PKW wurde dabei zwischen einem Strommasten und zwei Stromverteilern eingekeilt. Augenzeugen des Unfalls alarmierten unverzüglich die Einsatzkräfte und eilten dem Verunfallten zur Hilfe. Glücklicherweise konnte der Fahrzeuglenker den PKW aus eigener Kraft verlassen und blieb unverletzt. 

Nach dem Eintreffen des Technik-Teams der Linzer Lokalbahn und nach Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive wurde das Fahrzeug mittels E-Seilwinde geborgen und auf einer Parkfläche abgestellt, wo es von einem Abschleppunternehmen entfernt wurde. Die Unfallstelle wurde in weiterer Folge gereinigt und das Technik-Team der LILO bei ihren Arbeiten unterstützt, um den Bahnübergang wieder für den Verkehr freigeben zu können. 

Der Verkehr musste für die Berge- und Reinigungsarbeiten kurzzeitig gesperrt werden. 

Eingesetzt: Feuerwehr Prambachkirchen: LFB-A2, KDOF; Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg: LF-A; Exekutive: 2 Mann; Rotes Kreuz: 3 Fahrzeuge, 6 Mann