Brand Wohnhaus - Garagenbrand

   Datum:   09.10.2020        Ort:   Steinbruch
  Beginn:   08:17   Mannschaft:   21
  Ende:   10:21   Alarmierung:    

Am Vormittag des 09. Oktober 2020 wurden die Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg zu einem "Brand "Wohnhaus" alarmiert.

Nach der Ankunft am Einsatzort wurde festgestellt, dass es in der Garage aus unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen war und bereits dichter Rauch aus dem Gebäude drang. Unverzüglich wurde zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg zum Erkunden und Löschen des Brandes in die Garage geschickt. Der Brand konnte in weiterer Folge rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Zwei in der Garage abgestellte Fahrzeuge wurden ins Freie gebracht. An den Fahrzeugen und am Gebäude erstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Ein dritter Atemschutztrupp führte noch Nachlöscharbeiten durch. Um genügend Luftvorrat für die Atemschutzeinsätze zur Verfügung zu haben, wurde das Atemschutzfahrzeug der FF. Aschach an der Donau ebenfalls zu dem Brand alarmiert. 

Nachdem der Brand gelöscht war, konnten wir wieder einrücken. Die zuständige Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg verblieb noch an der Einsatzstelle. 

Weitere Informationen: https://www.laumat.at/medienbericht,drei-feuerwehren-bei-garagenbrand-in-prambachkirchen-im-einsatz,20530.html