Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

  Datum:   04.06.2019   Ort:   B129 - Uttenthal
  Beginn:   20:20   Mannschaft:   26
  Ende:   21:25   Alarmierung:    

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" - mit diesem Einsatzauftrag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B129 im Kreuzungsbereich Prattsdorf-Uttenthal alarmiert.

                   

Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir zwei stark deformierte Fahrzeuge vor. Ein PKW hatte sich offensichtlich überschlagen und kam auf der Fahrerseite zu liegen. Die Lenkerin dieses Fahrzeuges konnte in den ersten Minuten nach dem Unfall das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft verlassen, wurde aber durch die Mithilfe von Ersthelfern über die Frontscheibe aus dem verunfallten Fahrzeug befreit. Der Lenker des zweiten PKWs konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Beide Lenker wurden augenscheinlich nur leicht verletzt und vom Roten Kreuz erstversorgt.

Nach der Erkundung der Einsatzlage wurde die B129 für den Verkehr gesperrt und der Verkehr lokal umgeleitet. In weiterer Folge wurden das auf der Seite liegende Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und beide Unfallfahrzeuge durch Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt. Die Bundesstraße wurde anschließend gereinigt und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Nach rund einer Stunde konnte die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

         

         

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Prambachkirchen: LFB-A2, TLF-A, KDOF                                                                                                                                         Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg: LF-A, KDOF

Links:

https://www.laumat.at/medienbericht,schwerer-kreuzungscrash-auf-eferdinger-strasse-in-prambachkirchen,14765.html

https://www.fotokerschi.at/blog/verkehrsunfall-in-prambachkirchen/