Katastrophenschutz-Zug leistet Hilfe in Rosenau am Hengstpass

Datum:   13.01.2019   Ort:   Rosenau am Hengstpass
  Beginn:   04:52   Mannschaft:   9
  Ende:       Alarmierung:

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften steht seit dem 12. Jänner 2019 in den Bezirken Gmunden, Vöcklabruck und Kirchsdorf im Einsatz. Die enormen Schneemengen von bis zu 180 cm auf den Hausdächern machten einen Einsatz der Katastrophenschutzzüge des Landes Oberösterreich notwendig.

Die Bezirke Braunau, Eferding, Grieskirchen, Linz-Land, Steyr-Land, Vöcklabruck und Wels-Land waren bereits am Samstag mit über 1300 Helfern vor Ort um in den betroffenen Gebieten zu helfen. Da für das gesamt Wochenende bis einschließlich Dienstag nochmals große Schneemengen vorhergesagt wurden, wurden die F-KAT Züge auch für Sonntag und Montag alarmiert.

Unsere Wehr beteiligt sich am Sonntag, den 13. Jänner und am Montag, den 14. Jänner an diesem überörtlichen Hilfseinsatz. Am Sonntag rückten insgesamt 12 Feuerwehren des Bezirkes Eferding mit ihren Einsatzfahrzeugen und zahlreichen Schneeschaufeln aus, um in Rosenau am Hengstpass die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen. Ziel ist es, möglichst viele Gebäude von den großen Schneemassen auf den Dächern zu befreien, da der erwartete Neuschnee und die wärmeren Temperaturen das Gewicht auf den Dächern noch erheblich vergrößern können. So mussten unsere Männer unter anderem das örtliche Feuerwehrhaus von den Schneemassen befreien (siehe Bilder unten).

Wie gefährlich die Lage vor Ort ist, zeigte der Einsturz einer Produktionshalle in Rosenau am Hengstpass am Donnerstag, den 10. Jänner - nähere Infos finden sie unter folgendem Link:

Am Sonntag sind insgesamt sieben F-KAT Züge mit über 700 Mann nach Rosenau, Windischgarsten, Spittal, Gosau und Ebensee ausgerückt. Ein F-KAT Zug aus dem Bezirk Schärding rückte ins benachbarte Bayern aus, um die Kameraden aus Deutschland zu unterstützen.

Mehr Bilder und genauere Informationen finden Sie unter: