Waldbrand in Niederwinkl

Datum:   21.08.2018        Ort:   Prambachkirchen
  Beginn:   16:59   Mannschaft:   32
  Ende:   18:21   Alarmierung:

Ein Stapel aus Baumstämmen geriet in der Ortschaft Niederwinkl unweit einer Gemeindestraße aus unbekannter Ursache in Brand.

Ein zufällig vorbei fahrender Fahrzeuglenker wurde durch die starke Rauchentwicklung nahe einem Forstweg aufmerksam. Als er anhielt und Nachschau hielt sah er schon von weitem Flammen lodern. Er verständigte unverzüglich die Landeswarnzentrale, die vorerst die Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen alarmierte. Da sich der Brand im Gemeindegebiet von Prambachkirchen befand und die Gefahr von Waldbränden durch die anhaltende Trockenheit sehr hoch ist, wurden auch noch die Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg nachalarmiert.

Bei unserem Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass die Feuerwehr Stillfüssing den Brand bereits abgelöscht hatte. Nachdem die Aufnahme durch die Polizei beendet war, wurden die Baumstämme mit einem Rückewagen abtransportiert. An der Brandstelle wurden mögliche Glutnester mittels HD-Rohr abgelöscht. Die Baumstämme wurden auf ein nahe gelegenes Feld verbracht, wo sie ebenfalls mittels HD-Rohr sicherheitshalber noch eingewässert wurden.

Eingesetzt waren:

FF. Waizenkirchen, FF. Stillfüssing, FF. Ritzing, FF. Unterheuberg, FF. Prambachkirchen, FF. Gallsbach-Dachsberg, Polizeiinspektion Prambachkirchen