Technische Leistungsprüfung

Am 03. Dezember absolvierten 34 Mann der Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg den Bewerb "Technische Leistungsprüfung" in Prambachkirchen.

In insgesamt vier Durchgängen konnten dabei alle 34 Mann die Leistungsabzeichen der Stufe Bronze, Silber und Gold erlangen.

Das Ziel dieses Bewerbes ist es, einen simulierten Verkehrsunfall korrekt abzuarbeiten. So muss zum Beispiel die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und die verunfallte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Zusätzlich müssen alle Gerätschaften der Fahrzeuge bei geschlossenen Türen bis auf eine Handbreite genau gefunden werden! In der Stufe Gold sind neben theoretischem Wissen auch die praktischen Fähigkeiten gefragt. Die einzelnen Trupps müssen nach dem Bewerb z.B. sog. Truppaufgaben erledigen, der Gruppenkommandant muss zahlreiche Fragen beantworten können.

Gestartet wurde der Bewerb um 13.00 Uhr mit der ersten Gruppe, die in der Stufe Bronze antrat. Nach einer fehlerfreien Leistung konnte kurze Zeit später die zweite Gruppe in Bronze starten und ihr Können zeigen. Zu guter Letzt trat noch je eine Gruppe in der Stufe Silber und Gold an. Um 16.30 Uhr konnten die Bewerter aus dem Bezirk Eferding die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer überreichen.

Billanz der Leistungsprüfung:     Feuerwehr Prambachkirchen:          10 Abzeichen in Bronze, 6 Abzeichen in Silber, 6 Abzeichen in Gold

Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg:       6 Abzeichen in Bronze, 2 Abzeichen in Silber, 4 Abzeichen in Gold