Grundlehrgang 2016

Der Grundlehrgang fand heuer Ende Oktober in Aschach und Hartkirchen statt.

Der Hauptschwerpunkt der Ausbildung besteht im vorbeugenden Brandschutz sowie in der Brand- und Löschlehre. Zusätzlich wird den Burschen und Mädchen auch viel technisches Wissen beigebracht. Nach zahlreichen Stunden der theoretischen Vorbereitung in der eigenen Feuerwehr wurde am ersten Tag des Grundlehrgangs das vorhanden Wissen nochmals vertieft. Danach konnten die Teilnehmer in einem Stationsbetrieb das theoretisch Wissen praktisch umsetzen. Am zweiten Lehrgangstag stand das Arbeiten in der Löschgruppe an erster Stelle. Gemeinsam mit Kameraden aus anderen Feuerwehren mußten verschiedene Löschangriffe ausgeführt werden. Abschließend gab es noch eine theoretische sowie eine praktische Prüfung, die alleTeilnehmer unserer Wehr mit vorzüglichem Erfolg bestanden.

Sechs Burschen unserer Wehr absolvierten diesen 2-tägigen Lehrgang und sind nun bestens vorbereitet für den aktiven Feuerwehrdienst.

 

  

Unsere Absolventen: stehend v.l.n.r.: Simon Sageder, Benedikt Humer, Dominik Haudum

                             hockend v.l.n.r.: Andreas Weidinger, Lukas Hinterberger, Roman Jungreithmair